Am Samstag, 20. August 2016, gegen 08.30 Uhr, trafen sich über 40 Mitglieder verschiedenster Abteilungen des TSV Amicitia Viernheim, um dem im Waldstadion ausgeuferten Unkraut den Kampf anzusagen. Die Problemzonen waren allseits sichtbar: Ob zugewachsene Sichtfelder im Kunstrasenbereich, übergroßer Heckenbewuchs an den Durchgängen oder Wildbewuchs neben den Laufflächen, das Grünzeug hatte sich über Monate überall breitgemacht. So hatte kurzerhand der Abteilungsleiter Handball, Ralf Schaal, die Idee, abteilungsübergreifend bei allen Mitgliedern für eine „Putzaktion“ zu werben bzw. diese ins Leben zu rufen.
Bewaffnet mit Rechen, Spaten, Heckenscheren und schwerem Gerät, das die Fa. Edmund Scheidel zur Verfügung stellte, traf man sich zum gemeinsamen Kampf bei schönstem Sommerwetter. Sogar die B1-Junioren, die an diesem Tag gegen 11.00 Uhr noch ein Freundschaftsspiel gegen Schifferstadt hatten, halfen kräftig mit (wurde mit einem 2-1 Sieg belohnt!!).
Es war eine gelungene Aktion, wohlwissend, dass nicht jede Graswurzel vernichtet werden konnte. Aber ein Anfang ist gemacht und hat vor allem eines gezeigt: Der Zusammenhalt unter den Abteilungen ist da. Besonders erwähnenswert: Auch viele Mitglieder, deren Sportart nicht unbedingt im Stadion stattfindet, halfen mit. Das war einfach eine super Sache, einen rechtherzlichen Dank an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten und Helfer!
Bilder der Aktion sind auf der Homepage des TSV Amicitia Viernheim, www.tsv-amicitia-fussball.de bzw. www.tsv-amicitia-juniorenfussball.de eingestellt.
Michael Brand
TSV Amicitia Viernheim
Abt. Fussball u. Junioren
Kommentar schreiben